FAQ

FAQ2018-03-27T13:10:31+00:00

FAQ

Häufige Fragen und Antworten rund um Home Guest

Fragen zu Home Guest

Was ist HomeGuest?2018-03-15T09:30:21+00:00

HomeGuest ist eine professionelle Homesharing-Agentur. Der Grundgedanke liegt in der Home Share Economy. Du stellst Deine Wohnung während Deiner Abwesenheit Gästen zur Verfügung und verdienst damit zusätzlich etwas hinzu. Darüber hinaus ist es für Dich vollkommen ohne Aufwand, da wir Dir einen Rundum-Service bieten und uns um alles kümmern.

Ist meine Wohnung bei HomeGuest in sicheren Händen?2018-03-15T09:30:52+00:00

Absolut, Du wirst Deine Wohnung wieder so vorfinden, wie Du sie verlassen hast. Vertrauen und Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Wir selektieren die Gästeanfragen und akzeptieren nur Buchungen von vertrauenswürdigen und verifizierten Personen. Wir lassen nur Gäste in Deine Wohnung, welche wir auch in unsere lassen würden.

Lohnt sich HomeGuest für mich?2018-02-01T12:22:02+00:00

HomeGuest lohnt sich, da Du weder Aufwand noch Risiko hast und trotzdem Geld mit Deiner Wohnung verdienst. Du stellst lediglich Deine Wohnung zur Verfügung in Zeiten in den Du sie nicht nutzt. HomeGuest steht Dir als erfahrener und zuverlässiger Partner beiseite und übernimmt alle Aufgaben. Mit uns bleibt Dir unterm Strich mehr.

Für wen ist HomeGuest geeignet?2018-02-01T12:23:33+00:00

HomeGuest ist für Personen mit einer möblierten Wohnung die mehrmals im Jahr ungenutzt ist. Es bietet sich sowohl für Geschäftsreisende als auch für Privatpersonen an, die für mehrere Tage, Wochen oder Monate im Jahr unterwegs sind.

Wer steckt hinter HomeGuest?2018-08-24T18:38:45+00:00

Das Team von HomeGuest besteht unter anderem aus den beiden Gründern Anita sowie Daniel. Beide sind seit mehreren Jahren selbst leidenschaftliche Gastgeber sowie Gäste und haben in dieser Zeit viel Erfahrung und Know-How rund um das Thema Zeitwohnen gesammelt.

Wo wird der Service von HomeGuest aktuell angeboten?2018-02-07T12:15:47+00:00

Aktuell bieten wir unseren Service in Hamburg und Berlin an. Jedoch sind wir schon dabei weitere Großstädte in unser Programm zu nehmen. Kontaktiere uns gerne um hierzu Informationen für Deine Stadt zu erhalten.

Was muss ich bei Interesse tun?2019-08-26T10:48:28+00:00

Der erste Schritt ist uns per E-Mail (info@homeguest.de), Telefon (+49 176 24 32 70 51) oder unserem Kontaktformular zu kontaktieren. Danach vereinbaren wir mit Dir einen Termin und besuchen Dich in der jeweiligen Wohnung. Du lernst uns und wir Dich kennen. Wir freuen uns auf Dich!

Fragen zum Service

Welchen Service bietet HomeGuest an?2018-02-01T12:25:34+00:00

Home Guest ist in drei verschiedenen Bereichen tätig: AirBnB, Ferienwohnungen und Zwischenvermietung. Detailierte Informationen findest Du in dem jeweiligen Abschnitt auf der Homepage.

Was muss ich zur Verfügung stellen?2018-02-01T12:27:09+00:00

Du musst uns lediglich Deine möblierte Wohnung inklusive zwei Schlüsselsätze zur Verfügung stellen.

Was ist AirBnB?2018-02-01T12:27:27+00:00

AirBnB ist das größte und weltweit bekannteste Ferienwohnungsportal zur Buchung und Vermietung von privaten Unterkünften. Auf dieser Plattform kommen Gastgeber und Gäste zusammen. Der Sicherheitsaspekt steht hier im Vordergrund. Jedes Profil muss auf AirBnB anhand verschiedener Kriterien verifiziert werden und nach jeder Vermietung können sich Gastgeber und Gast bewerten.

Ich bin bereits bei AirBnB, kann ich den Service trotzdem nutzen?2018-02-01T12:29:21+00:00

Ja, wenn Du schon früher über AirBnB selbst inseriert hast bist Du bei uns Herzlich Willkommen. Wir können, wenn gewünscht, auf Deine Anzeige aufbauen oder deine Wohnung in unser Profil integrieren.

Muss ich ein Profil bei AirBnB haben, um den Service nutzen zu können?2017-10-20T12:15:14+00:00

Nein, auch wenn Du noch nie über AirBnB vermietet hast, kannst Du selbstverständlich unseren Service in Anspruch nehmen, wir werden uns um alles für Dich kümmern.

Fragen zur Sicherheit

Muss ich private Gegenstände aus der Wohnung entfernen?2017-10-20T12:16:25+00:00

Nein, das obliegt Dir. Aus unsere Erfahrung können wir sagen, dass Gäste sehr sorgsam mit fremden Gegenständen umgehen. Gerne kannst du persönliche Gegenstände aus der Wohnung entfernen oder auch in einem Bereich sichern oder verschließen.

Was passiert bei Schäden und sind diese abgedeckt?2018-02-01T12:30:44+00:00

Jede Person die Deine Wohnung mietet, muss eine Kaution über das jeweilige Portal hinterlegen. Für den seltenen Fall, dass ein Gast das Eigentum beschädigt und der Kautionsbetrag nicht ausreicht, deckt die Gastgeber-Garantie der jeweiligen Plattform Schäden bis zu einem Wert in Höhe von 800.000 € ab. Im Fall der Fälle kümmern wir uns natürlich auch um die Abwicklung des Schadensfalls.

Anhand welcher Kriterien wählt Home Guest die Gäste für meine Wohnung aus?2018-02-01T12:31:14+00:00

Wir selektieren die Gästeanfragen und akzeptieren nur Buchungen von vertrauenswürdigen und verifizierten Personen. Für uns steht Vertrauen und Sicherheit an erster Stelle. Unser Leitsatz ist hier, dass wir jede Wohnung so behandeln wie unsere eigene und auch nur Gäste akzeptieren, die wir auch in die eigene Wohnung lassen würden.

Fragen zur Abrechnung

Was kostet mich der Service?2018-02-01T12:32:43+00:00

Servicegebühren entstehen nur bei erfolgreicher Vermietung, somit ist der Service für Dich so lange kostenlos bis wir auch Einnahmen für Dich erzielt haben. Unsere Servicegebühr beträgt bei AirBnB sowie Ferienwohnungen 25% und bei Zwischenvermietungen 15%.

Gibt es laufende Kosten?2018-02-01T12:33:06+00:00

Nein, es gibt weder Aufnahmegebühren noch monatlich laufende Kosten. Wir verdienen nur wenn wir Deine Wohnung auch vermieten und Du auch Einnahmen hast.

Wann und wie werden meine Einnahmen ausbezahlt?2018-03-15T09:33:19+00:00

Du bekommst für jede Gästebuchung eine Abrechnung von uns. In dieser führen wir im Detail auf, welche Einnahmen wir für Dich generiert haben.  Danach veranlassen wir die Auszahlung auf Dein Bankkonto abzüglich unserer Servicegebühr.

Muss ich meine Einnahmen versteuern?2017-10-20T12:20:05+00:00

Generell müssen Einnahmen durch Vermietung in deiner Steuererklärung angegeben werden. Ob tatsächlich Steuern anfallen, hängt von der individuellen Situation ab. Sprich für weitere Informationen und Details mit Deinem Steuerberater.

Fragen zu sonstigen Themen

Gibt es gesetzliche Rahmenbedingungen, die ich beachten muss?2018-01-09T15:54:00+00:00

Regelungen innerhalb des Mietvertrages gilt es zu beachten. Weitere gesetzliche Regelungen sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Informationen findest Du auf der Homepage der jeweiligen Stadt.

Ich habe noch weitere Fragen, wie kann ich Kontakt zu HomeGuest aufnehmen?2018-03-15T10:54:00+00:00

Du kannst uns per E-Mail (info@homeguest.de), Telefon (+49 (0)151 20 25 00 25) oder unserem Kontaktformular erreichen. Wir stehen Dir für weitere Auskünfte jederzeit gerne zur Verfügung.

Du hast keine Antwort auf Deine Frage erhalten? Kein Problem.
Wir helfen gerne persönlich weiter!

Kontakt aufnehmen